Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsmittel mit viel Eisen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich bin jetzt in der 12. Schwangerschaftswoche und mein Eisenwert liegt bei 10,3 Welche Nahrungsmittel enthalten denn besonders viel Eisen? Eisentabletten möchte ich vermeiden, da ich eh unter Verstopfung leide und schon mehrere Darmverschlüsse hinter mir habe Vielen Dank und ganz liebe Grüße Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine hervorragende Zusammenstellung, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Um die Eisenaufnahme im Darm zu unterstützen, sollten Sie Vitamin-C-haltige Getränke und Obst (z.B. Zitrusfrüchte) zu sich nehmen und Schwarztee und Kaffee nur in Maßen (z.B. 2 Tassen täglich) trinken. Ihr Frauenarzt wird nicht nur den Eisenwert sondern auch das Blut kontrollieren, um eine Blutarmut frühzeitig erkennen zu können. Es gibt Situationen, in denen die Ernährung nicht ausreicht - aber ich will Ihnen keine Angst machen...
Mitglied inaktiv
hab mal gego..elt und das hier gefunden, hoffe das hilft. liebe grüße charly Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge (Keimlinge vor Verzehr kurz blanchieren). Eisen aus Sauerteigbrot ist besser verfügbar. Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthaltenVollkornprodukte aus Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis. Die Phytinsäure im Getreide macht das Eisen weniger gut verwertbar. Eisen aus Sauerteigbrot ist auch hier besser verfügbar. Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen. Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse Eisen (bis 2,5 mg / 100g) enthalten auch Spinat (tiefgefroren), Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut. Die Oxalsäure im Spinat macht das Eisen weniger gut verwertbar Samen, Schalenfrüchte, Nüsse Sehr viel Eisen (über 5 mg / 100g) enthalten Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken + geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne. Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Haselnüsse, Erdnüsse, Paranüsse. Samen, Schalenfrüchte und Nüsse sollten nur in geringen Mengen verzehrt werden, da sie sehr fett- und kalorienreich sind. Früchte, Obst Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthält Trockenobst. Trockenobst sollte nur in geringen Mengen verzehrt werden, da es sehr fett- und kalorienreich ist. Eisen (bis 2,5 mg / 100g) enthalten auch dunkle Trauben, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidel-, Preisel-, Maul- und Himbeeren. nach oben Fleisch und Wurstwaren Tierisches Eisen ist für den Körper auch ohne Vitamin C sehr gut verwertbar. Viel Eisen (2,5 - 5 mg / 100g) enthalten Dosenwürstchen, Jagdwurst, Mortadella, Rotbarsch geräuchert, (Öl)sardinen, Wild- und Pferdefleisch. Kochwürste nicht in größeren Mengen verzehren, da sie sehr viel tierisches Fett enthalten. Viel bis sehr viel Eisen (2,5 - über 5 mg / 100g) enthält Muskelfleisch. Verbesserung der Verwertung pflanzlichen Eisens Vitamin-C-reiche Beilagen und Getränke verbessern die Verwertung des pflanzlichen Eisens. Trinken Sie z.B. Orangensaft zum Essen. Würzen Sie z.B. mit Zitronensaft. Hemmung der Eisenaufnahme im Darm Kaffee und Schwarztee (Tannine); Kakao, Schokolade, Rotwein, Knoblauch, Zwiebeln (Oxalsäure, Polyphenole); Cola-Getränke (Phosphate), Joghurt; Bindemittel (Alginate). Lebensmittel und Getränke, die hemmend auf die Eisenaufnahme wirken, sollten 2-3 Stunden vor und nach eisenreichen Mahlzeiten nicht verzehrt werde
Mitglied inaktiv
hallo ich bin im grischenland und bin schwanger 22 schwangerschaftswoche, mein artzt hat mir emfolen eisen als vitamin gantze schwangerschaft zu trinken.ist das okey ?