Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nahrungsmittel aufbewahren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo hr. dr. cost, erstmal ein GROSSES lob an Sie, ich finde es immer wieder toll wie humorvoll Sie Fragen beantworten... und dabei immer sehr personbezogen:-) eigentlich frage ich mich immer wie ich zb. offene packung schinken zb. oder käse richtig aufbewahre damit es einigermassen "sauber" bleibt... wenn ich eine packung schinken, wurst... aufmache kann ich leider nicht die ganze in 2-3 tagen aufbrauchen auch käse nicht... habe so vorratsdosen die wasser-und luftdicht sicnd? könnte man sowas nehmen oder vermehren sich da keime noch viel schneller? ich versuche schon alle 2 wochen den kühlschrank zu putzen und küche mindestens 1 mal die woche gründlich... habe einfach angst meinem kleinen mit irgendwelchen bakterien zu schaden...:-(oder anzustecken.. lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für Ihr Lob - das tut gut. Die Aufbewahrung von Lebensmitteln ist nicht ganz so einfach oder banal. Am besten ist es tatsächlich, wenn man kleine Mengen kauft, die man doch in 2-3 Tagen konsumiert. Als Erstes sollten Sie sich angewöhnen, Wurst und Käse auf der Glasplatte oberhalb der Gemüsefächer zu lagern, weil diese am kältesten ist. Bei neueren Kühlschränken gibt es die sogenannte Kaltlagerzone. Damit diese Lebensmittel nicht austrocken und keine fremden Gerüche annehmen, können Sie sie auf einem Teller abgedeckt mit Frischhaltefolie oder aber in speziell dafür vorgesehenen Plastikbehältern. Frische Wurst sollte in der beschichteten Papierverpackung vom Metzger bleiben und noch zusätzlich in einen Plastikbehälter gepackt werden, um sie vor anderen Gerüchen im Kühlschrank zu schützen. Das Problem hierbei ist aber, dass Sie für jede einzelne Frischwurst-Sorte einen eigenen Plastikbehälter bräuchten, damit sich die Gerüche (Aroma) der verschiedenen Wurstsorten nicht vermischen. Egal, wie man es macht, länger als 3 Tage lassen sich geschnittene Wurstsorten nicht wirklich halten. Besser ist es, Wurst am Stück zu kaufen und selbst so viel abzuschneiden, wie viel man ißt - so können Sie die Wurst deutlich länger aufbewahren.
Mitglied inaktiv
hallo hr. dr. costa, vielen dank für die antwort... wir kaufen nur sehr selten beim metzger ein... kaufen eben immer abgepackten schinken zb... wenn man da die packung aufreisst klebt diese einfach nicht mehr richtig... es gibt zwar angeblich verpackungen die wiederverschliessbar sind nur habe ich die einzgste bei einer käsesorte entdeckt alle anderen muss ich sagen halten nicht das was sie versprechen... LG