Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag
TW2702
Ich habe gestern mit einer Gabel in rohes Putenfleisch gestochen und danach gleich versehentlich mit der selben Gabel Gemüse gegessen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mit mit Listerien angesteckt habe? Soll ich zum Arzt gehn? 14. SSW Außerdem habe ich eine Nektarine gegessen, als ich beim Kern angekommen war ist mir aufgefallen dass dieser gespalten war und im inneren alles weiße Härchen eine Art Flaum oder Pelz um den eigentlichen Samen gelegt war. Das konnte ich natürlich vorher nicht sehen. Kann es gefährlich sein wenn es sich hierbei um Schimmel oder eine Art Pilz etc. handelt? Vielen lieben Dank!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Putenfleisch gilt als sicher und ist fast nie mit Listerien/Toxoplasmen infiziert. Insofern ist das Infektionsrisiko absolut minimal. Sie brauchen keine weiteren Schritte zu unternehmen. Das, was Sie im Inneren der Nektarien entdeckt haben, ist ein Pilz - wenn Sie es nicht mit dem Suppenlöffel essen, ist es kein Problem. In solchen Fällen können Sie die Nektarine um den Kern herum ausschneiden und essen. Oder ... eben die nächste Nektarine versuchen...