Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachfrage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koschka24
Guten Tag, kann man in der Schwangerschaft unbesorgt Umeboshi essen? Auch mein Kind isst sehr gerne Umeboshi (japanische Aprikosen) und lutscht dann den Kern ab. Nun mache ich mir Gedanken, da ja in den Kernen Blausäure enthalten ist vermutlich. Kann man diese Umeboshi trotzdem gefahrlos essen oder tritt die Blausäure in die Früchte über? Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei den "Umeboshi" musste ich selbst "googeln" und gestehe, dass ich keine Informationen zu den Inhaltsstoffen der Kerne finden konnte. Tatsache ist, dass in Japan auch die Kerne verarbeitet werden, wobei sie unter anderem gebraten werden. Von Blausäure steht nirgends etwas zu lesen und ich nehme an, dass derartige Informationen vorhanden sein müssten, um die Menschen davor zu warnen. So wie bei Aprikosen. Aber das ist nur eine Annahme. Wenn Ihr Sohn die Kerne ablutscht, macht er das, um die noch vorhandenen Fruchtreste mitzunehmen. Da die meisten Kerne "dicht sind", besteht keine Gefahr, dass aus dem Inneren irgendwelche Schadstoffe herausgesagt werden. Daher sehe ich hier keine größere Gefahr. Ein Verbot, in der Schwangerschaft Umeboshi zu essen, besteht also nicht.