Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
möhrensaft
linsey
hallo, bin gersde ganz frisch schwanger und trinke gerne möhrensaft nun habe ich gelesen das es aufgrund des hohen vitamin a gehaltes schädlich in der ss sein soll!!auf was muss ich in der ss ganz sicher verzichten, leider ist mein fa noch im urlaub und ich kann ihn daher nicht fragen!!!danke lg linsey
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Möhrensaft enthält vor allem Provitamin A (ß-Caroten), aus dem der Körper Vitamin A herstellt. Dieses Geschieht in dem Maße, in dem Vitamin A gebraucht wird. Insofern ist der Möhrensaft in der Schwangerschaft nicht schädlich. Trotzdem sollten Sie nicht ausschließlich diesen Saft trinken - am gesündesten ist es, verschiedene Getränke zu trinken, vor allem Wasser...
blauerVogel
Auf was musst du ganz sicher verzichten? Eigentlich auf gar nichts. Es wird dir sicher irgendwann mal eine riesengroße Liste über den Weg laufen, was du alles nicht essen darfst, weil das Baby sonst tot umfallen wird. Aber ganz im ernst, in jedem anderen Land werden die Dinge gegessen, die hier einer Schwangeren verboten werden. In den USA z.b oder Frankfreich wird munter weiter Rohmilchkäse gegessen. Natürlich wird in der Türkei weiter mit exotischen Gewürzen oder rohem Fleisch gekocht. Die Einschränkung was du essen sollst, ist hier einfach sehr regional. Vitamin A schadet nur in extrem hohen Dosierungen. Aber warum soll es auch gesund sein, sich nur von Karotten zu ernähren? Also ess einfach abwechslungsreich und ausgewogen. Ich habe mich in 27 Lebenjahren noch nie mit einem Lebensmittel vergiftet oder mit eine Krankheit geholt. Warum soll das also jetzt ausgerechnet in der der SS passieren?