Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mk7 - K2
ydye
Hallo Herr Dr. Costa, Darf ich Sie noch fragen was Sie zum Vitamin K2 während der Schwangerschaft halten? Also als Nahrungsergaenzungsmittel, habe ich gehört das k2 genauso wichtig wäre für das Kind wie Folsaure. Darf man K2 nehmen und gibt es Vorteile? Danke Yasmin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Vitamin K spielt eine Rolle vorallem bei der Gerinnung des Blutes und beim Kalzium-Stoffwechsel, ist also ein wichtiges Vitamin. Wenn Sie sich normal ernähren, bräuchten Sie keine zusätzliche Einnahme in Tablettenform, weil es in sehr vielen Nahrungsmitteln enthalten ist. Man kann das Vitamin K nicht mit der Folsäure vergleichen - beide sind wichtig. Für das Kind ist nach der Geburt sinnvoll, eine sogenannte Vitamin K - Prophylaxe durchzuführen, weil das Vitamin K nicht über die Muttermilch aufgenommen werden kann.