Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Missed Abort wegen Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Evin
Guten Tag, ich entschuldige mich gleich vorab, dass sich meine Frage auf die die leidige Listeriose bezieht, die ja für viel Verunsicherung unter Schwangeren sorgt. Ich war bei 6+6 bei der Frauenärztin und gesehen wurde ein auf den Tag entwickelter Fötus mit Herzaktivität. Bei 9+0 konnte keine Herztätigkeit mehr gefunden werden mit Entwicklungsstop bei 7+4. diagnose ist missed abortion. Wie wohl fast jede Schwangere grüble ich seither über die möglichen Ursachen. Sofort dachte ich an eine nächtliche Durchfall- und Bauchschmerzattacke nach einem Besuch beim Thai bei 7+0. Ich habe dieses Mal mit Absicht keine Internetrecherchen zur Schwangerschaft getätigt und war eigentlich sehr entspannt. Ich esse ohnehin keine Wurst und kein Fleisch und kaum Käse. Rohmilchprodukte habe ich keine konsumiert. Ich war ruhig, alles schien gut. Nun sitzt die Panik in mir, dass es vielleicht dieser eine dumme Zufall war, der meine Schwangerschaft zu einem Ende gebracht hat. Wie gesagt, der Thaibesuch war bei 7+0. Ich hatte kein Fieber. Nur direkt in der Nacht Durchfall und Bauchkrämpfe. Eine Nacht lang. Die Tage danach haben die Muskeln in meinen Armen so komisch geschmerzt, ich dachte, ich hätte mich einfach „verlegen“. Meine Gynäkologin ist ratlos. Ihrer Aussage nach ist eine durchaus symptomarme/-freie Infektion möglich. Ich frage mich, ob das durch ein normales warmes Essen ohne Fleisch- und Milchanteile (Kokossauce) überhaupt möglich ist? Wie schätzen Sie die Situation ein? Herzlichen Dank und einen schönen Tag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Seien Sie beruhigt, "Fragen zur leidigen Listeriose" gibt es nicht, weil das ziemlich kompliziert ist und das der eigentliche Grund für die vielen Fragen ist... Eine "nächtliche Durchfall- und Bauchschmerzattacke nach einem Besuch beim Thai" in der 7+0 SSW ist sehr wahrscheinlich keine Folge einer Listeriose. Derart akuten Lebensmittelunverträglichkeiten sind nicht typisch für eine Listeriose, das deutet eher auf andere Infektionen wie z.B. Salmonellen-Infektion hin. Aber so eine Salmonellen-Infektion müsste länger anhalten, so dass man auch das mehr oder weniger ausschließen kann.. Dass Ihre Gynäkologin ratlos ist, hängt damit zusammen, dass wir Ärzte meistens nicht wissen, weshalb es zu einer Fehlgeburt kommt. Es gibt etliche Ursachen, die in Frage kommen, Tatsache ist, dass wir sehr oft das nicht herausfinden können. Eine einzelne Fehlgeburt bedeutet nicht, dass sich das wiederholt, keine Angst. Fehlgeburten sind häufig, viel häufiger als man denkt. Warten Sie mindestens 3, besser 6 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft - die Chancen, dass es dann klappt, sind sehr groß. Ich drücke Ihnen die Daumen !