Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mir ist schlecht, wenn ich nicht esse....was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rena27
Hallo Herr Dr. Costa, ich "leide" an einer eher eigenartigen Schwangerschaftsübelkeit. Man hört ja immer, dass die Schwangeren in den ersten 3 Monaten eher abnehmen und keinen Apetit haben. Bei mir ist es das Gegenteil.Es ist meine 2. SS auch in meiner Ersten hatte ich das gleiche Problem und habe so 25kg zugenommen. Nach höchstens 2 Stunden ohne Essen wird mir wahnsinnig schlecht (bin jetzt in der 9. SSW), ich muss dann einfach etwas essen, dann vergeht die Übelkeit. Auch Abends muss ich dann immer wieder zugreifen.So kommt es immer vor, dass ich um 22 Uhr noch etwas essen muss. Welchen "Snack" würden Sie für diese häufigen Zwischenmahlzeiten empfehlen?Ohne, dass es zusehr auf das Gewicht geht und auch dem Baby schadet?` Es sind ja fast 5 Zwischenmahlzeiten! danke schon im Voraus für Ihren Rat LG Verena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Gelüste sind nichts Ungewöhnliches, eigentlich sollten Sie nach 3, spätestens 4 Monaten vorbei sein, vorausgesetzt dass Sie als "Snack" nicht besonders zuckerhaltige Speisen zu sich nehmen. Wenn Sie viel Süßes essen, schüttet der Körper Insulin aus, der Zucker wird abgebaut und es entsteht erneut Hunger, wenn all das in schneller Abfolge geschieht. Daher sollten Sie als Zwischenmahlzeit Obst (Äpfel, Birnen, ruhig auch Kirschen, Pfirsiche - also das, was zur Zeit bei uns frisch angeboten wird, allerdings keine Aprikosen oder Bananen) oder ein fettarmes Joghurt (ohne Obst- oder Zuckerzusatz) essen und vor allem Wasser trinken. Müsli ohne Zucker und auch ohne Rosinen oder anderes Trockenobst wäre auch nicht schlecht. Aber die 25 Kg sind auch nicht das größte Problem, wenn sie nach der Schwangerschaft wieder verschwinden. Das ist aber nicht ganz so einfach... und erfordert doch Einiges an Disziplin.
waschbaer
obst gemüse joghurt
abese
Hallo mir ging es in allen SSW leider so...war sehr schlimm, weil ich deswegen viel zugenommen hatte....pass aber auf wegen dem Diabetesesrisiko...habe aktuell in der 3, Schwangerschaft eine bekommen...denke es lag an dem vielen Essen und der Gewichtszunahme...PS: versuchs erst nicht es den Leuten um dich rum zu erklären: die Leute sind oft eigenartig und denken nur es sei eine Ausrede:), weil es kaum jemand so kennt... Alles gute
heliundmama
hallo ich hatte das auch, nur alle 3 std. ich habe fast 30 kg zugenommen in meiner schwangerschaft. kannst dir bestimmt vorstellen das mein frauenarzt hin und wieder geschimpft hat. aber was sollte ich machen? ich denke es ist wichtig das man sich keine gelüste zwischendurch reinstopft, sondern darauf achtet das es einigermaßen gesund ist. vielleicht schmeckt dir vollkornbrot. damit könntest du evtl jeweils eine stunde länger aushalten. das macht dann bestimmt auch schon was aus. aber wenn du hunger hast, dann iss....