Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mehrere Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich nehme auf Empfehlung meiner FÄ seit Beginn der ss Folsan 5mg und Vit.B-Komplex Hevert forte( Vit.B1 100mg, Vit.B6 50mg, Vit.B12 500migrogramm). Ich hatte letztes Jahr 2FG, daraufhin wurde eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Von einem Vit.mangel wurde bisher nie gesprochen, ich nehme es also rein als "Vorsichtsmaßnahme". Diese Vit. sind ja nun doch recht hochdosiert- wird ein zuviel über die Nieren ausgespült (da Vit.ja wasserlöslich)? Soll ich sie weiter nehmen(zumind.bis die Pck.leer ist)? Habe bisher verschied.Meinungen zu gehört! Die wichtigste Frage :Schade ich mir bzw.meinem Kind mit den hochdosierten Pillchen??? Und was halten sie von Süßstoffen? Ich nehme nicht massenweise welche zu mir, jedoch immer mal wieder. Wenn ich z.B. einen Quark süßen will, benutze ich Süßstoff recht gern. Sind kleine Mengen unbedenklich? Danke für ihre Info! Toll das man hier solch Möglichkeit hat!!! Ach so, ich bin jetzt in der 24ssw. lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Vitamin B-Typen, die Sie einnehmen, schaden Ihnen und Ihrem Kind nicht. Während die Folsäure (Folsan) laut zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen hilfreich ist, z.B. einen "offenen Rücken" beim Kind zu vermeiden, sollten Sie Vitamin B-Präparate nur dann einnehmen, wenn Sie unter einem Vitamin B - Mangel leiden. Wenn das nicht der Fall ist, Sie sich normal ernähren bzw. keine Probleme mit dem Darm haben, die eben zu einem Vitaminmangel führen, brauchen Sie kien Vitamin B - Tabletten. Fragen Sie einfach Ihre Frauenärztin. Süßstoffe sind nicht schädlich in der Schwangerschaft - frühere Sorten standen vor 40 Jahren im Verdacht, aber das hat sich nicht bestätigt, während die Neueren als sicher gelten.