Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mayonaise
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 8. SSW und habe mal eine kurze Frage zu Mayonaise. Darf man die in Supermärkten erhältlichen Mayonaisen bzw. Salatcremes (z. B. von Miracle Wip) essen. Ist der Verzehr (z. B. Verwendung für Salate) unbedenklich (bei nicht allzu langere Lagerung des geöffneten Glases) oder sollte man bzgl. Listeriose-Gefahr; Keime usw. lieber keine industriell hergestellte Mayonaise während der Schwangerschaft verzehren? Für eine kurze Rückantwort vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mayonaise gilt generell als nicht besonders gesund, da sehr fetthaltig. Die Hauptgefahr ist, bei nicht frischer Mayonaise eine Infektion mit Salmonellen zu bekommen. Mein Rat: meiden Sie diese Art der Mayonaise. Wenn Sie sie selbst aus frischen Zutaten herstellen - erlaubt !
Mitglied inaktiv
frische Majonaise wird aber mit rohen Eiern hergestellt, ist vielleicht auch nicht so gut, oder???? Ich benutzte ausschliesslich salatcreme, gerne auch vom Lidl, die sind nicht so fetiig und schmecken sehr lecker. LG eiskaffee
Mitglied inaktiv
also ich esse selbst die mayo von der pommesbude ...darüber hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht. dann dürfte man ja fast nix mehr essen