Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Matjesbrötchen ja oder nein?
Bine L.
Hallo, ich habe nun schon unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen und wollte nun noch einmal eine konkrete Aussage dazu. In der Ernährungsübersicht auf dieser Seite steht Matjes zum Beispiel unter "nicht empfehlenswert". In einem Beitrag hier habe ich jedoch schon gelesen, dass dieser unbedenklich ist, weil er durch das Salz kalt gegagart ist. Woanders habe ich gelesen, dass es auf den Salzgehalt und die Herkunft ankommt! Ich esse sehr gerne Fischbrötchen und besonders Matjes und Bismarck. Wir fahren nun bald an die Ostsee und da gehört dies auch für mich dazu! Bitte geben Sie mir nochmals eine Rückmeldung zu dem Thema. Ist es unbednklich oder nicht? Bitte auch um eine Meldung zu geräuchertem Schinken und Salami! Die ist doch an sich im heißen Rauch gegart oder? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! MfG Bine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die unterschiedlichen Angaben haben damit zu tun, dass Matjes sehr unterschiedlich zubereitet wird und man nicht sehr genau sagen kann, welche Sorten / Marken unbedenklich sind und welche nicht. So ähnlich verhält es sich auch mit den geräucherten Salami/Schinken-Sorten. Ich kann Ihnen nur sagen, dass all diese Speisen nicht giftig sind, auch nicht besonders gefährlich in der Schwangerschaft. Aber ganz sicher sind sie auch wieder nicht, weil jede Herstellung, die ohne Kochen/Braten/Erhitzen > 70° auskommt, mit einem kleinen Infektionsrisiko behaftet ist. Aus diesem Grund lautet auch meine Empfehlung, diese Speisen nur gelegntlich zu essen und nur wenn man sicher ist, dass sie frisch sind und die Zubereitung nachvollziehbar ordentlich war. Ansonsten kann man ein Paar Monate warten und sich darauf freuen, sie wieder ohne Hintergedanken oder Angst zu essen....