Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magenverstimmung
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr., ich versuche gerade mit meinem zweiten Kind schwanger zu werden und hoffe, dass ich inzwischen auch schon schwanger bin, habe ein gutes Gefühl. Wäre dann allerdings erst so dritte Woche. Meine Frage nun: Ich habe seit heute MIttag (ca. 3 Stunden) mit einer Magenverstimmung o.ä. zu kämpfen. Sie trat auf nach dem Mittagessen (Pommes und Hähnchennuggets). Sie äußert sich durch starke Krämpfe, Übelkeit und Durchfall. Kann es sich um etwas handeln, was einer evtl. SS schaden könnte, denke so an Salmonellen o.ä. durch evtl. Unterbrechen der Kühlkette des Nuggets? Oder kann ich sie evtl. nicht lange genug im Ofen gelassen haben? Heiß waren sie aber vollständig. Oder übertreibe ich ? Kann eine Magenverstimmung,, Salmonellen, Toxoplasmose o.ä. in diesem frühen Stadium einem Baby schaden? Weiß, dass ich mir sehr viele Sorgen mache zudem eine SS ja noch nicht einmal bestätigt ist - kann das aber leider nicht abstellen. Gruß Maren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie direkt, wenige Stunden nach einem Essen solche Magen-Darm-Probleme entwickelt haben, könnte es schon sein, dass es sich um Salmonellen handelt. Wenn Sie die Hähnchennuggets bei mehr als 70° erhitzt haben, dann kämen diese als Ursache nicht in Frage, weil die Salmonellen höhere Temperaturen nicht ertragen. Haben Sie vielleicht Mayonnaise mit den Pommes gegessen ? Jedenfalls müssen Sie viel trinken und ich würde Ihnen empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, falls die Beschwerden fortbestehen. Außerdem besteht Infektionsgefahr für Ihre Familie, so dass Sie sehr achtsam sein müssen (Hände sorgfältig waschen, am besten zunächst keinen körperlichen Kontakt zu den anderen in der Familie).