Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mageninhalt
Augustmama
Hallo lieber Herr Dr. Costa, ich habe eine sicher sehr ungewöhnliche Frage aber mich interessiert, ob ( denn ich habe auch immer diese Heißhungerattacken und esse dann auch richtig viel ) man durch zu schnelle zu große ( Volumen ) Nahrungsaufnahme dem Ungeborenen Schäden kann, z. B. weil das Gewicht des Magens drückt oder so ähnlich. Vielleicht ist es eine doofe Frage aber ich konnte bei Google keine Antwort finden. Herzlichst Alice
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kennen Sie den Spruch: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ? Das ist wirklich so - warum soll etwas, was Sie beschäftigt, doof sein, bitte schön ?! Zumal die Frage auch viele Ärzte beschäftigt - nämlich welche Rolle der Druck auf die Gebärmutter oder, umgekehrt, welche Rolle die wachsende Gebärmutter auf den Magen spielt ? Was wir heute wissen, ist, dass es gar kein Problem ist - so oder so. Der volle Magen kann sich entleeren, auch kurz vor dem Entbindungstermin und er drückt auch nicht auf die Schwangerschaft. Was häufig passiert, ist, dass der Mageninhalt zurück kommt und man "sauer aufstößt". Aber auch das liegt nicht am Druck sondern daran, dass bestimmte Hormone den Verschlussmechanismus des Magens beeinflussen. Mit anderen Worten - Sie schaden dem Kind nicht, wenn Sie viel auf einmal essen.