Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magenbypass und schwanger
Carry87
Guten Tag Ich bekam vor kurzem einen Magenbypass. Ich wurde nun ungeplant schwanger. Wie ist das mit der Ernährung? Durch die ÜBelkeit kann ich nicht essen und komme so auf viel zu wenig Eiweiss. Kann ich Eiweissshkes trinken? Oder was empfehlen Sie mir? Termin in der Praxis hab ich wieder am 20.3. aber bis dann, was kann ich anders machen? Merci
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eiweiß-Shakes sind in der Schwangerschaft erlaubt. Ob Sie sie brauchen, bezweifle ich, weil Sie den Eiweißbedarf durch viele Nahrungsmittel decken können. Die Übelkeit hört bald auf und dann können Sie sich normal ernähren. Haben Sie nur etwas Geduld. Trotzdem möchte ich Ihnen empfehlen, sich an eine/n Ernährungsberater/in zu wenden, um über die Ernährung in Ihrem speziellen Fall zu sprechen. Je nachdem, wie die Operation durchgeführt worden ist, kann es notwendig sein, auch Vitamine zu ersetzen.