Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerioseübetragung durch Kuss?
Herbstbaby1
Sehr geehrter Dr.Costa, Sie werden bei meiner Frage sicher ein wenig schmunzeln, aber auch ich gehöre zu den vorsichtigen Schwangeren, zumal ich schon einige Fehlgeburten hinter mir habe und Alles richtig machen möchte. Kann ich mich bei meinem Mann theoretisch mit Listerien anstecken, wenn er rohe Salami gegessen hat und ich ihn im Anschluss küsse? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist wirklich eine gute Frage. Wenn Sie mit dem Küssen solange warten, bis Ihr Mann fertig gekaut und die Salami geschluckt hat, kann nichts passieren. Ich weiß, das ist hart.... aber trotzdem. Und sagen Sie ihm, er soll Salami mit Knoblauch essen - erstens schmeckt diese besser und zweitens kann es sein, dass auch Sie nicht mehr von Vampiren belästigt werden... Machen Sie sich also keine Sorgen und ... küssen Sie ihn ruhig. Haben Sie zufällig in letzter Zeit das Lied der Prinzen gehört "Männer sind Schweine" und dachten dabei an Toxoplasmose ?! Das ist auch interessant, ernährungstechnisch sozusagen.