Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
WVgal
Hallo Herr Dr Costa, Danke erstmal für Ihre Engelsgeduld mit uns "verängstigten" Schwangeren. Auch ich habe eine Frage zur Listeriose: Wir waren am Samstag in einem Restaurant, indem ich Mascarpone mit Erdbeeren gegessen habe. Seit gestern Nachmittag hatte ich einmal Durchfall, eher krampfartige Unterbauchschmerzen, Kopfschmerzen und seit dem Abend davor bereits Übelkeit ohne Erbrechen. Bisher kein Fieber aber letzte Nacht hatte ich Nachtschweiß und abends recht gefroren. U-Status unauffällig. Ich fühle mich einfach kränkelnd. Wir haben lange für diese Schwangerschaft gebraucht und jetzt habe ich Angst die Kleine noch zu verlieren. Sie hat gestern und letzte Nacht ganz viel gestrampelt( eigentlich ein gutes Zeichen. Richtig?) Wie wahrscheinlich ist bei dieser Symptomatik eine Listeriose? Und wie hoch ist in etwa die Übertragungsrate auf das Kind im zweiten/ dritten Trimenon? Sollte ich mal Blut-/ kulturen abnehmen lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass "irgendetwas" mit den Speisen im Restaurant nicht gestimmt hat. Dafür spricht der zeitliche Zusammenhang. Aber an Listeriose denke ich nicht, weil diese so gut wie nie sofort nach einem Essen auftritt (die Krankheitszeichen traten wohl nach zwei Tagen auf ?) und auch nicht zu solchen Magen-Darm-Beschwerden führen. Salmonellen und bestimmte Viren hingegen können solche Symptome hervorrufen. Die guten Kindsbewegungen sind schon mal ein eindeutiges, gutes Zeichen, dass es keine Probleme mit dem Kind gibt. Wenn Ihre Beschwerden anhalten, sollten Sie den Hausarzt aufsuchen und zumindest eine Stuhlprobe untersuchen lassen.