Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Oktobermami2020
Guten Morgen, wir waren am Freitag beim Essen und leider war das Licht etwas schlecht und somit konnte ich nicht erkennen ob mein Lachsforellenfilet 100% durch war. Nach dem ersten Bissen habe ich dieses auch gleich an meinen Partner abgegeben, weil ich mir unsicher war. Das Gemüse darunter habe ich gegessen. Muss ich mir wegen den Stücken Sorgen machen mich mit Listeriose angesteckt zu haben? Bzw.wegen den Genüse auf dem der Fisch lag. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich sollten sie sich jetzt, so kurz vor der Geburt weniger Sorgen um die Ernährung machen als vorher und sich auf die baldige Geburt konzentrieren.... Will damit nicht behaupten, dass jetzt "alles erlaubt" ist, aber trotzdem... Wussten Sie eigentlich, dass diese "Lachsforelle" kein Lachs sondern eine Forelle ?! Das nur so, nebenbei bemerkt... Es gibt keinen Grund, eine Forelle nicht ordentlich zu braten. Wenn das der Fall sein sollte, scheint der Koch hier eine Wissenslücke zu haben... Wenn man die Forelle ganz normal brät, besteht keine Infektionsgefahr. Also brauchen Sie sich nach meiner Einschätzung keine Sorgen zu machen.