Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose.?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dijana
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vielleicht blöde Fragen.. Ich habe im Kaufland ein Griechischer Sahne Jogurt (Mevgal) gekauft. Im Zutaten steht: Pasteurisierte Kuhmilch, Sahne, Joghurtkulturen. Und ganz unten steht auch: Der echte Genuss aus 100% Frischer Kuhmilch. Ich weiß nicht mehr ob Joghurt Pasteurisiert ist,oder nicht. Das macht mir irgendwie Sorgen. Und meine zweite Frage ist: ob dürfen die Schwangere- Kinder Pingui essen? Im Zutaten steht: frische Vollmilch(24%)... Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Angabe auf dem Becher mit griechischem Sahne-Jogurt (Mevgal) ist missverständlich, da haben Sie recht. Aber die Angabe "Pasteurisierte Kuhmilch" bezieht sich auf die weiter unten angegebene "100% Frische Kuhmilch". Alles andere wäre Unsinn... Die Milch, aus der der Joghurt hergestellt worden ist, war pasteurisiert. Sonst müsste drauf stehen: "aus Rohmilch hergestellt" - das ist in der EU Pflicht. Schwangere dürfen Kinder Pingui essen. Die einzige Gefahr dabei ist, dass Schwangere, die viel davon essen, immer kindischer werden, anfangen mit Puppen zu spielen, die Babysprache annehmen, usw ... Für die Angabe "Frische Vollmilch(24%)" gilt das, was ich im ersten Abschnitt geschrieben habe.