Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Joulez
Guten Morgen , Auch ich habe fragen zu den Listerien. 1. mein Freund hat mir Rührei mit feta gebraten. Der Feta stand jedoch bestimmt schon 10 Tage (wenn nicht mehr) im Kühlschrank. Er ist vom Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung ausgegangen und ich habe während dem Essen nicht sonderlich drauf geachtet. Der Geruch war deutlich verändert, aber nicht abstoßend , wie ich anhand von der Verpackung im Nachhinein festgestellt habe. Besonders eklig geschmeckt hat er nicht. 2. daneben standen Würstchen zum Warmmachen in der Mikrowelle, teilweise leicht geöffnet. Hatten die Gefahrenpotential? Die wurden ja nicht gekocht oder gebraten. 3. wie ist es bei Früchten wie Zitronen mit dickerer Schale. Sind die anfällig dafür? 4. nach dem ich die ganzen Artikel gelesen habe, Habe ich große Lust bekommen meinen Kühlschrank zu wechseln . Ich/ wir waren generell nicht so empfindlich bei Lebensmitteln und ich vertraue auf mein gutes Immunsystem (selbst im Urlaub habe ich so gut wie nie Probleme mit dem Magen) , aber jetzt wo es nicht mehr nur um meinen Körper und mein Immunsystem geht , mache ich mir große Gedanken aufgrund meines derzeitigen Essenkonsums. Was meinen Sie dazu? Liebe Grüße und danke schonmal :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Das Rührei mit gebratenem Feta ist eine feine Sache und diese Speise ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Beim offenen Feta besteht nur das Problem, dass sich Pilze (Schimmel) breit machen. Wenn Sie den kleinsten Verdacht haben, lassen Sie ihn weg... Eine LIsteriosegefahr besteht aber bei erhitzten Speisen nicht. 2. Die offenen Würstchen zum Warmmachen in der Mikrowelle stellen keine Gefahr dar. 3. Zitronen mit dickerer oder egal mit welcher Schale gelten als sehr gesund ! 4. Zu Ihrer Frage nach einem neuen Kühlschrank will ich mich nicht äußern, um keinen "Familienkrach" auszulösen... Meiner Meinung nach tauschen wir die Dinger zu selten um, dabei gibt es schon schicke, moderne und gar nicht so teure Kühlschränke auf dieser Welt... Aber gut, der Umgang mit dem "alten Kühlschrank" ist einfach - ab und zu auswischen, am besten mit einem gängigen Desinfektionsmittel oder mit Essig reicht aus. Sie werden staunen, welche alten Speisen Sie in den ecken finden...