Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Binebinebine
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe vor ein paar Tagen eine Wurst aus dem Kühkschrank gegessen, die dort lose drinlag. Normalerweise verpacke ich diese immer gut, deswegen habe ich sie vor dem Verzehr unter kaltem Wasser kurz abgewaschen und dann gegessen. War dies wg Listerien ok? Es war eine Wurst in künstlichem Darm,der aber bereits teilweise entfernt war. Vielen Dank bereits vorab für die Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Wurst "lose im Kühlschrank", auch noch ohne den künstlichen Darm außen, birgt schon eine erhöhte Infektionsgefahr, weil die Fläche im Kühlschrank naturgemäß nicht bakterienfrei ist. Nach meiner Einschätzung ist die Gefahr einer Infektion gegeben, auch wenn sie nicht sehr hoch ist. Irgend einen Test müssen Sie nun nicht machen, aber bitte essen Sie davon nichts mehr.