Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mutterspaß
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auch wenn ich mich schon umfassend über die Beiträge zum Thema Listeriose informiert habe, möchte ich mich dennoch mit meinem individuellen Fall an Sie wenden und hoffe auf Ihr Verständnis als Experte für dieses Thema: Ich bin in der 18. SSW; wie hoch schätzen Sie die Gefahr einer Listeriose nach dem Genuss folgender Lebensmittel ein: 1. Hackfleisch, das innerhalb des Haltbarkeitsdatums vorgebraten und zu einer Bolognese-Soße eingekocht frisch von mir eingefroren wurde. Beim Auftauen in der Pfanne habe ich beim Abschmecken einige noch kalte/gefrorene Löffel zu mir genommen. 2. Angebrochene Erdnussbutter, die seit ein paar Tagen im Kühlschrank stand und von der ich immer mal wieder „nasche“. (Ja, ich weiß, ich bin ein Ferkel) 3. Hühnerschenkel, die rund 2 Stunden auf dem Herd zu einer Hühnersuppe gekocht wurden. Fleisch war durch, ebenso wie die Möhren und sonstiges Suppengrün in diesem Topf. Der Genuss der genannten Lebensmittel ist 4 Tage her. Seit gestern Abend leide ich unter Schüttelfrost, Muskel- und Kopfschmerzen, die in den Nacken strahlen. Fieber bislang keins. Ich werde heute früh gleich zum Arzt gehen. Besten Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie das Hackfleisch vorgebraten und danach für die Bolognesesoße auch noch gekocht haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ich nehme an, dass auch die "noch kalten/gefrorenen" Stücke vorberaten waren... 2. Von der "angebrochenen Erdnussbutter, die seit ein paar Tagen im Kühlschrank stand", dürfen Sie naschen. Eine Gefahr geht davon nicht aus. 3. Die Hühnerschenkel in der 2 Stunden lang gekochten Hühnersuppe dürfen Sie essen, eine Gefahr besteht ganz sicher nicht. Ihre Beschwerden haben mit den erwähnten Speisen nichts zu tun - alles klingt nach einer Viruserkrankung, wie diese nun mal zur Zeit überall auftritt...