Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katzenfan3
Hallo Herr Prof. Dr. Med. costa, Mein Partner hat einen eingelegten Weichkäse aus thermisierter Kuhmilch gegessen. Den Käse konnte man beim Bauern kaufen. Ich habe natürlich nichts gegessen. Nach einem Tag habe ich dann die Flüssigkeit weggeschüttet und dabei und während dem auswaschen des Glases ist mir etwas von der Flüssigkeit über meine Wunde am Daumen gelaufen. (Obere Hautschicht war weg, hat aber nicht geblutet - die Haut neben Nagel weggezogen) Nach etwa einer halben Stunde habe ich die Wunde mit octenisept desinfiziert. Ist das eine Möglichkeit sich mit Listeriose oder Toxoplasmose zu infizieren? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch solche kleinen und oberflächlichen Wunden kann man sich eigentlich nicht mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren. Es war gut, dass Sie den Käse aus thermisierter Milch nicht gegessen haben - diese Milch gilt nicht als sicher in der Schwangerschaft.