Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lulu_Lemon
Hallo Dr. Costa,  Seit Beginn meiner Schwangerschaft bin ich stille Mitleserin. Viele Fragen konnten schon durch die hier gestellten Fragen durch Sie beantwortet werden. Leider gehöre auch ich zu den sehr ängstlichen und anstrengenden Schwangeren.  Folgende Situation beschäftigt mich und hoffe auf Ihre Einschätzung. Seit Weihnachten besitzen wir einen Kaffeevollautomat mit externen Milchsystem. Nach jeder Zubereitung spült das Gerät alle milchführenden Schläuche. Der Milchbehälter wandert nach Benutzung wieder in den Kühlschrank. Ein mal pro Woche erfolgt eine gründlich Reinigung (einweichen in heißem Spüliwasser). Die Milch kippe ich nach einigen Tagen weg und ersetze sie durch frische. Ich bin jemand der sehr penibel ist was Hygiene betrifft (schon immer). Jetzt in der Schwangerschaft noch mehr (Panik vor Toxoplasmose und Listeriose). Ich dachte eigentlich alles richtig gemacht zu haben, bin mir jedoch unsicher (reichte die Reinigung, hätte ich penibler sein müssen) und habe nun Angst eine tägliche Dosis an Listerien an mein Kind abgegeben zu haben. Symptome hatte ich zu keiner Zeit. Vielen Dank für Ihre Einschätzung  Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Beschreibung ist sehr genau und es ist nichts dagegen einzuwenden. Die modernen Kaffeevollautomaten sind deutlich sicherer als die alten und diese "externen Milchsysteme" sind auch verbessert worden. Eine Toxoplasmose-Gefahr besteht ziemlich sicher nicht und ich meine, dass auch die Listerien keine größere Rollen spielen sollten, wenn Sie so verfahren, wie Sie es beschreiben. Achten Sie bitte nur darauf, dass der Milchbehälter im Kühlschrank nichts, also keine Fläche berührt. Noch sicherer wäre, wenn Sie die zu- bzw. abführenden Schläuche doch täglich reinigen. Aber das ist ein Argument "aus dem Gefühl heraus", auf irgendwelche wissenschaftliche Daten kann ich mich nicht beziehen...