Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose-wann macht Testung Sinn?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
klara33
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Leider bin ich gerade auch eine von den Listeriose- verunsicherten. Vor gut 3 Wochen habe ich in einem guten mexikanischen Imbiss eine Quesadilla mit rohem Spinat und geriebenen Mozzarella-Cheddar Käse gegessen. Ich gehe davon aus, dass der Spinat nicht gewaschen war und eher aus diesen großen Plastiktüten kam. Die Quesadilla wurde von außen kurz erhitzt, so dass bei manchen der Käse etwas geschmolzen war. Ich habe den Spinat nicht gegessen sondern eher nur Teig und Käsefüllung. Falls der Spinat mit Listerien befallen war, wären diese ja wahrscheinlich auch etwas auf den restlichen Quesadilla abgefärbt. Bisher habe ich nur leichte Erkältungssymptome, die ich schon vorher hatte. Würde es aus Ihrer Sicht vorsichtshalber Sinn machen, sich auf Listeriose testen zu lassen? Oder macht es nur Sinn wenn man Symptome (Fieber etc) entwickelt. Ab wann würde so eine Testung Sinn machen (z.b ca. 3 Wochen später)? Herzliche Grüße und vielen Dank Clara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Woher nehmen Sie die Information, dass der Spinat nicht gewaschen war ? Mir ist eine "spezielle Angewohnheit" der mexikanischen Köche, das Gemüse nicht zu waschen, nicht bekannt... Der Spinat aus den "großen Plastiktüten" ist vorgewaschen, aber es wäre schon besser, wenn man ihn noch einmal mit Wasser wäscht. Wie dem auch sei, die Quesadillas enthalten eigentlich nichts, was in Bezug auf eine Infektion von Bedeutung wären. Bin sicher, dass der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist, einfach weil eine solche Käsesorte länger haltbar ist. Insgesamt sehe ich also keine erhöhte Infektionsgefahr für Sie und meine, dass irgend ein Test nicht notwendig ist. Sie haben Recht, solche Tests nur durchgeführt werden, wenn Symptome wie Fieber vorliegen.