Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listeriose und toxoplasmosegefahr durch einkaufen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
moniheinz
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe ein paar Fragen bezüglich Listerien und Toxoplasmose. 1. Als ich im edeka einkaufen war, kaufte ich lose Äpfel, einige davon waren außen Schmutzig (erde oder so), danach waren meine Finger auch ein bisschen schmutzig von der Erde, ich konnte en bisschen an der Hose abwischen jedoch nicht alles. danach kaufte ich weiter meine Lebensmittel ein. Besteht hierdurch eine Listeriose oder Toxoplasmose gefahr durch verschleppung evtl. Keime an die anderen Lebensmittel. Die Milchtüte fass ich zuhause auch wieder an und wasche dann ja nicht die Hände. 2. darf ich ganz normal im Garten arbeiten mit Gartenhandschuhen? oder muss ich dabei was beachten? 3. muss ich mir sorgen machen, ich habe für drei Wochen den Hund meiner Eltern im Haus. Kann ich sie ganz normal streicheln, bürsteln etc? oder besteht hierdurch eine Ansteckungsgefahr von Toxoplasmose und Listerien? 4. wenn ich Obstkuchen gebacken habe, bei dem das Obst mitgebacken wird, kann ich dann den Kuchen am nächsten Tag noch essen? ich decke ihn immer mit alufolie ab und lasse ihn auf der Arbeitsfäche stehen. wenn ich ihn in Kühlschrank stelle schmeckt er nicht mehr. ich habe dies auch vor der ss immer so gemacht und den Kuchen sogar drei tage gegessen. kann ich den kuchen auch ohne kühlung noch am folgetag essen oder sogar noch länger? vielen dank für Ihre Geduld Ich hoffe ich klinge nicht zu hysterisch. Herzliche Grüße Jessica
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Fragen haben mit Hysterie nichts zu tun - es sind völlig normale Fragen und ich verstehe Ihre Sorgen sehr gut. 1. Eine Verschleppung von Infektionen kann nicht passieren, wenn Sie Äpfel anfassen und vor dem Essen a) die Äpfel waschen und b) Ihre Hände waschen. Mehr müssen Sie nicht machen. 2. Wenn Sie bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen, dürfen Sie sich dort "austoben"... 3. Hunde sind in der Regel keine Toxoplasmose-Träger. Achten Sie nur darauf, sich die Hände zu waschen, wenn Sie den Hund angefasst haben. 4. Den selbst gebackenen Kuchen dürfen Sie selbstverständlich auch nach 3-4 Tagen essen, wenn dieser gut abgedeckt ist.