Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose und Corona
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Annalena K.
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 26. Woche. Mache mir sehr viele Gedanken über Essen. Insbesondere Listeriose. Seitdem backe ich Kuchen nur noch selbst und auch nur trockene Kuchen oder durchgebackene Obstkuchen. Mich würde einfach mal interessieren, wie schnell sich Listerien auf einem Kuchen verbreiten. Diese Kuchen werden ja nicht gekühlt und stehen bei uns im Kellerabgang, wo es etwas kühler ist als in der Küche. Wenn der Kuchen durchgebacken ist, sollte er ja keine Listerien enthalten und kommen dann ja nur über ein Messer oder Hände darauf. Befinden sich die Listerien dann nur am Anschnitt oder verbreiten sie sich dann z. B. bei einem Apfelkuchen über den kompletten Kuchen? Und wie schnell verbreiten sie sich? Zweite Frage: Wie stark sind Schwangere von corona betroffen? Meine Hebamme meinte die Mutationen machen uns schwer zu schaffen. Mein Mann will sich nicht impfen lassen und Hygieneregeln gibt es bei ihnen im Betrieb auch nicht.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der selbstgebackene Kuchen (trocken oder mit Obst) stellt für Sie keine Gefahr dar. Wenn Sie den Kuchen im Kelleraufgang lagern, sollten Sie nur darauf achten, dass er gut abgedeckt ist. Listerien "fliegen nicht " durch die Gegend, sie werden nur durch Kontakt mit etwas Kontaminiertem (also Infiziertem) übertragen. Das kann ein ungewaschenes Messer oder auch ungewaschene Hände sein. Aber in Ihrem Falle besteht keine Gefahr. Achten Sie nur auf die drei Dinge, die ich genannt habe: Kuchen abdecken, Hände und Besteck waschen. Zur zweiten Frage kann ich Ihnen sagen, dass auch Schwangere von Corona (COVID 19-Viren) betroffen sein können. In der Regel sind es einfache Verläufe, aber darauf sollte sich niemand verlassen. Sie sollten sich impfen lassen, das ist wichtig. Auch für Ihren Mann gilt das Gleiche - die Impfung ist die einzige Chance, dass es ihm und den Menschen um ihn herum gut geht und bald alle Freiheiten genießen dürfen. Er soll sich also unbedingt impfen lassen, es gibt kein einziges gutes bzw. akzeptables Argument gegen die Impfung.. Dafür, dass es Betriebe gibt, in denen die Hygieneregeln nicht eingehalten werden, habe ich kein Verständnis.