Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose über gebäck?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ramoni91
Hallo Ich habe gestern Abend einen Amerikaner (Zuckerguss und Schokoladenglasur) von meiner Schwiegermutter bekommen. Im nachhinein habe ich erfahren dass er wohl den ganzen Tag im Auto lag (bei über 20 grad Außentemperatur). Mache mir nun Gedanken ob ich mich so eventuell mit listeriose infiziert haben könnte. Oder ist das unwahrscheinlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Gebäck "Amerikaner" wird nicht gefährlich, wenn es mehrere Stunden bei einer Temperatur von 20°C aufbewahrt wird. Das kann auch Zuhause passieren, wenn man es nicht gleich isst... Eine Listeriosegefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht.