Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/Toxoplasmose
ReiterSy
Hallo Herr Dr. Costa, Hatte heute Mittag eine Art Maultaschen bzw. mit Gemüse etc gefüllte Nudeln aus dem Kühlregal. Weiß nicht, ob diese roh oder vorgekocht waren. Laut Packung sollte man sie 4 min erhitzen.Hatte sie aber 10 min gekocht. Es war auch Käse/Eier etc enthalten. Hatte heute abend dann Bauchschmerzen und Durchfall. Denken Sie, ich könnte mir eine Infektion eingefangen haben? Würde das so schnell gehen? Habe teils Probleme mit Fruktose, also könnte es auch an zu viel Obst liegen aber man macht sich immer Sorgen. Sollte ich einen Test machen? Könnte ja auch eine Infektion von was anderem sein...gebe zwar sehr acht aber könnte ja trotzdem passiert sein. Außerhalb der Schwangerschaft würde man sich darüber gar keine Gedanken machen, darum entschuldigen Sie diese Fragereien. Schönen lieben Dank vorerst:)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Maultaschen bzw. die mit Gemüse gefüllten Nudeln aus dem Kühlregal enthalten nach 10 Minuten Kochen keine Bakterien mehr. Normalerweise sind diese Bakterien sowieso nicht drin, aber nach dem Kochen ist die Sache ziemlich klar. Ihre Bauchschmerzen und der Durchfall können viele Ursachen haben. Wenn das bald aufhört, also nicht länger als 1-2 Tage andauert, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Aber weder die Toxoplasmen noch die Listerien verursachen üblicherweise so etwas, kurz nach dem Essen. Irgend einen Test brauchen Sie also nicht durchführen zu lassen.