Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose, thermisierter Hartkäse
bärbel-Anne
Sehr geehrter Herr Professor Costa, Ich habe gestern Abend versehenentlich Hartkäse gegessen. Der Käse war in einem Salat untergemischt, fertig gehobelt aus einer Plastikverpackung. Ich habe daraufhin herausgefunden, dass es sich nicht um Hartkäse aus pasteurisierter Milch, sondern thermisierter Milch handelt. Nun bin ich beunruhigt und erwäge, einen Test auf Listeriose zu machen. Gerade, weil ja in Fertigpackungen auf unter Umständen die Käserinde mit verarbeitet wird. Würden Sie einen Test empfehlen, wenn ja nach welcher Zeit? Oder sollte man ggf. erst das Auftreten von Symptomen abwerten? Vielen Dank und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hartkäse darf man in der Schwangerschaft essen. Dass man beim fertig geriebenen Käse auch die Rinde verwendet, halte ich für ein Gerücht - die meisten Rinden z.B. von Parmesankäse sind hart und ungenießbar. Machen Sie sich also keine Sorgen. Und auch keinen Test...