Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose-Panik
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anni2312
Hallo Dr. Costa,   vor zwei Wochen habe ich ohne nachzudenken frisch geöffnetenVeganen Camembert (der auf 80Grad in der Produktion erhitzt wird) mit einer Edelschimmelkultur-Rinde gegessen. Es waren 3 Stücke. Da ich seitdem nicht mehr ruhig schlafen kann, dachte ich schreibe ich Ihnen. Hinzukommt, dass ich 1 1/2 Wochen nach dem Vorfall 4 Tagen leichte Halsschmerzen hatte. Krank fühlte ich mich nicht wirklich, nur aufgrund der rumschwirrenden Pollen etwas neben der Spur, Nase ist immer noch vor allem nachts verstopft und ich niese viel. Mein Kind hat aber auch Husten. Soll ich zum Arzt aufgrund einer Listeriose Gefahr? Ich hoffe auf Ihre beruhigenden und gerne auch humorvollen Worte!   Liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der von Ihnen frisch geöffnete, vegane Camembert mit Edelschimmelkultur-Rinde stellt keinerlei Gefahr für Sie dar, vor allem weil diese Speise während der Herstellung erhitzt wird. Die Edelschimmelkultur ist essbar und sollte keine Bakterien enthalten. Ihre Halsschmerzen nach 1 1/2 Wochen nach dem Essen des sogenannten Camemberts dürften nicht auf diesen zurückzuführen sein. Auch ich würde eher an eine Allergie denken, zumal Sie offenbar die Symptome gut kennen. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.