Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Eierschale
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Resethe
Guten Tag Herr Dr. Costa,  erstmal vielen Dank, dass Sie uns hier so geduldig immer alle Fragen beantworten.  Ich habe heute Morgen bei der Zubereitung des Frühstücks glaube ich einen ziemlich blöden Fehler gemacht: Und zwar habe ich versehentlich mit dem gleichen Löffel, mit dem ich rohe Eier in Wasser in einem Kochtopf hineingelegt habe, um diese zu kochen, danach Obstsalat umgerührt und diesen dann auch gegessen.  Nun mache ich mir Sorgen bezüglich einer Listeriose-Infektion. Ist hier von einem potenziellen Infektionsweg auszugehen?    Haben Sie vielen Dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die kurze Berührung der Eierschale mit dem Löffel, den Sie für die Zubereitung des Obstsalates benutzt hatten, reicht sehr wahrscheinlich nicht aus, um eine Infektion zu übertragen. 100% ist das nicht, weil rein theoretisch und bei einer total "versifften" Eierschale eine Infektion nicht ganz ausgeschlossen ist. Aber, wie gesagt, ist das alles sehr unwahrscheinlich. Irgend eine Maßnahme müssen Sie also nicht treffen.
Resethe
.. oder auch für andere Krankheiten.