Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose-durchfall
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katharina_N
Lieber Prof. Costa, Sie können bestimmt die Fragen zur Listeriose nicht mehr lesen...Nun kann ich es einfach nicht lassen, Sie dazu zu fragen. In meiner 4. schwangerschaft habe ich im unterschied zu den anderen keine Verstopfung, sondern mehr das gegenteil ( heufig breiiger Stuhl 1-2 mal am Tag). Insbesondere am Anfang der schwangerschaft hatte ich ausserdem Darmbeschwerden- oft stressbediengt oder als reaktion auf viel rohes Gemüse, was ich sonst ausser eine schwangerschaft super vertrage. Die Ursachen wurden nie weiter untersucht. Bin heute in der 28.woche und hoffe, ich habe keine "schleichende Listeriose". Ich muss selber schmunzeln bei der Frage. In Wirklichkeit habe ich manchmal ganz schön viel Angst:( Würden Sie eine untersuchung auf listeriose empfehlen? Und noch einer weitere Frage: mein Eisenwert war in der 25. woche auf 6,4(10,24) gesunken. Ich nehme seit dem Eisentabletten 2x täglich. Helfen diese mehr als nur eisenreiche kost oder säfte? Ich danke Ihnen vielmals für die Antwort! Mit freundlichen Grüssen, katharina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine "schleichende Listeriose", also eine dauerhafte Infektion halte ich in Ihrem Fall für sehr unwahrscheinlich. Trotzdem sind häufige, breiige Stühle ein Symptom, dem Sie nachgehen sollten. Normal ist das nicht und mit der Schwangerschaft alleine hat das ganz sicher nichts zu tun. Am ehesten ist das eine Unverträglichkeit bestimmter Speisen oder ein Darm-Problem. Daher sollten Sie das mit Ihrem Hausarzt besprechen. Es kann sein, dass Sie einen Spezialisten (Gastroenterologen) aufsuchen müssen. Der Eisenmangel hängt möglicherweise auch damit zusammen. Tabletten sind wirksamer als eisenreiche Kost und Sie sollten diese weiterhin einnehmen.