Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Sprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Corido
Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zum Thema Listeriose durch Sprossen: Ich habe kürzlich ein sogenanntes Öko-Powerlaiberl von einer Öko-Bäckerei gegessen. Nachdem das Brötchen mir unbekannte Körner enthielt, habe ich die Zutaten gegoogelt und leider sind darin verschiedene Sprossen enthalten. Die genaue Zusammensetzung steht unten. Man rät Schwangeren ja vom Verzehr roher Sprossen aller Art ab. Besteht für mich durch das Brötchen eine Infektionsgefahr? Die Sprossen/Körner waren alle im Brötchen drinnen, nicht darauf oder irgendwie anders "nur dran". Sie wurden also definitiv mitgebacken. Kann man davon ausgehen, dass die Sprossen durch den Backvorgang unschädlich gemacht wurden, sollten sie von Listerein befallen gewesen sein? Ich denke zwar auch, dass die Sprossen in der Produktion gewaschen werden, bevor sie weiterverarbeitet werden, aber absolut sicher weiß man das ja leider nie. Öko-Powerlaiberl: Öko-Getreideerzeugnisse (99% Dinkelmehl, 1% Roggenmehl) Wasser Öko-Sprossen (9% Linsen-, Mungbohnen- und Alfaltasprossen) Meersalz Öko-Traubenkernmehl Öko-Sonnenblumenöl Öko-Hefe Öko-Fenchel Öko-Galgant Und noch eine generelle Frage: Wäre es eigentlich möglich eine Listeriose von einer normalen Erkältung zu unterscheiden? Ich bin aktuell seit ca. 1 Woche erkältet, denke allerdings, dass es sich dabei um einen grippalen Infekt handelt. Ich habe zwar Husten mit Auswurf und Schnupfen, hatte und habe aber kein Fieber, keine Kopf- oder Gliederschmerzen oder gesteigerte Müdigkeit, sondern habe mich die ganze Zeit trotzdem recht fit gefühlt und auch beim Hausarzt eine Bronchitis bzw. die Notwendigkeit eines Antibiotikums per Blutabnahme abklären lassen (brauchte keines). Da noch dazu mein Freund unmittelbar vor mir erkältet war, wäre das schon ein Wahnsinns-Zufall, wenn das keine Erkältung wäre. Verdauungsprobleme hatte ich übrigens auch keine. Allerdings sind die nächsten Monate ja Erkältungshochzeit und ich merklich anfälliger dafür mich anzustecken – das habe ich schon gemerkt (bin aktuell SSW 16). Daher frage ich mich, ob man eine Listeriose überhaupt als solche identifizieren könnte. Vielen Dank! VG Corido
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Brötchen darf man in der Schwangerschaft essen und Sie können davon ausgehen, dass diese in Ordnung sind, egal wie "öko" sie zubereitet worden sind. Durch das Backen werden eventuell vorkommende Bakterien "erledigt". Das gilt also auch für Sprossen in den Brötchen. Die allermeisten "Erkältungen" in der Schwangerschaft, aber auch sonst, werden durch Viren verursacht. Es war richtig, dass Sie einen Arzt aufgesucht haben, weil man in der Schwangerschaft nichts, also auch keine Erkältung auf die leichte Schulter nehmen darf. Eine richtige Unterscheidung zwischen Erkältung und einer Listeriose kann nur ein Arzt vornehmen, der Sie sieht, mit Ihnen spricht und Sie untersucht. Wenn Ihr Mann unter keiner Immunschwäche leidet, kann er sich kaum mit Listerien infizieren. Das wäre sozusagen ein "Ausschluss-Verfahren", weil man ausschließen könnte, dass Ihr Mann daran erkrankt ist. Wenn er Ihnen also seine Erkältung "weitergegeben" hat, ist es höchstwahrscheinlich eine Virusinfektion.