Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch alte Salatgurke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
R. Pfefferminz
Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Frage an Sie. Mein Partner hat heute zur Überraschung selbstgemachten Döner vorbereitet. Im nachhinein sah ich das er die alte etwas schrumpelige Salatgurke aus dem Kühlschrank in den Salat rein geschnitten hat. Ich schätze sie war eine gute Woche alt. Er sagt er habe sie kurz abgewaschen & ist vorne über die Schnittstelle mit den Schäler gegangen, sonst war die Gurke aber ungeschält. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen wegen Listeriose? Anderes Gemüse lag auch im Gemüsefach neben der Gurke, ..ich muss gestehen sauber machen müsste ich das Fach auch mal wieder.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Partner die Salatgurke "kurz abgewaschen hat", ist das schon mal ganz gut. In jenem Gemüsefach im Kühlschrank tummeln sich schon so einige "Agenten", die man lieber nicht mitessen sollte... Aber eine größere Gefahr sehe ich nicht. Dass die Gurke "schrumpelig" war, bedeutet nur, dass sie Wasser verloren hat. Das ist kein Problem.