Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerinen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Dr.Costa Das man in der SS keine Rohmilch, oder bestimmte Käsesorten, oder rohes Fleisch meiden soll ist mir bekannt, aber viel Nahrungsmittel haben Bestandteile wie Süßmolke- oder Magermilchpulver oder Milcheiweiß, wie verhält es sich damit,es steht so oft das soll man nicht essen oder jenes, mittlerweile bin ich total verunsichert. Dann würde ich gerne noch wissen, demnächst soll bei mir der Glucosetest gemacht werden, da der Wert erhöht war, sollte ich da jetzt wie bisher weiter essen, oder nochmehr auf meine Ernährung achten. (esse kaum Süße) Im Voraus vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Süßmolke, Milchpulver und Milcheiweiß sind in der Schwangerschaft sogar empfehlenswert und bergen eigentlich keine Gefahren. Lassen Sie sich also nicht verunsichern. Vor dem Glucose-Test würde ich Ihnen empfehlen, völlig normal zu essen. Eine eventuell notwendige Umstellung können Sie nach dem Test vornehmen - vielleicht reicht es so, wie Sie jetzt essen. Bei den meisten Schwangeren ist es wirklich ausreichend, wenn sie sich bewußt ernähren und einfach nur darauf achten, was und wie viel sie essen. Wichtig ist es, dass Sie vor dem Test nichts essen, damit man einen sogenannten "Nüchternwert" messen kann.