Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Embolino
Sehr geehrter Dr. Costa, Würde mich bei Ihnen gern etwas über Listerien informieren,hab das Gefühl meine FA geht mit ihren "Angstpatienten" nicht gerade sensibel um. 1. ZB habe ich gelesen,dass eine erkannte Listeriose noch ganz gut behandelbar ist, sie dagegen sagt nein, könnte man (außer über Abtreibung nachzudenken) nichts mehr machen. Was denn nun? :-/ 2. Sollte man mal ausversehen einen Schluck schlechte Milch/Saft trinken (oder einen Bissen schlechtes Obst/Gemüse), oder mal eine öffentl. Klinke anfassen & danach ins Gesicht,ist das immer gleich Grund zur Sorge? Hab das Gefühl ich kann meine Schwangerschaft gar nicht genießen, weil ich nur über Essen u. Keime etc nachdenke und wie ich schlimmes vermeiden kann. Will schon kaum weiteressen,wenn die Nudeln vom Chinaimbiss+Kohl,Sprossen etc noch relativ hell u. nicht gerade heiß sind. Vor der SS habe ich noch nie über sowas nachgedacht! 3. Kann man bei Blutabnahme gezielt nach diesen Bakterien suchen, wenn das vom Pat. gewünscht wird? Lg Anna + Krümel (20. Ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zur Verteidigung Ihrer Ärztin kann ich nur sagen, dass eine Listeriose zwar eine ernstzunehmende Erkrankung ist, aber diese so selten auftritt, dass die Gefahr, daran zu erkranken, absolut minimal ist. In Deutschland sind es 40 - 50 Fälle pro Jahr. Wenn man bedenkt, dass jährlich fast 700 000 Geburten stattfinden, kann man daraus ersehen, wie selten diese Erkrankung ist. Dass Ihre Ärztin etwas entnervt reagiert ist insofern verständlich, dass die Angst der Schwangeren, die "viel im Internet unterwegs sind", wesentlich größere ist, als die tatsächliche Gefahr... Wie dem auch sei, zu Ihren Fragen: 1. Eine erkannte Listeriose kann man ganz gut mit Antibiotika behandeln. Aber die Krankheit zu erkennen, ist nicht ganz einfach, weil die Tests nicht gut sind... 2. Durch einen Schluck schlecht gewordene Milch oder einen Bissen aus schlechtem Gemüses/Obst kann man eigentlich nicht an Listeriose erkranken. Dort, also in der Milch und im Gemüse/Obst sind andere Bakterien die Ursache. In der Regel... Wenn Sie eine Klinke anfassen und sich danach ins Gesicht greifen, kann nichts passieren. Sie müssen auch nicht mit sterilen Handschuhen und Atemmaske herumlaufen, wenn Sie schwanger sind. Es sei denn, Sie leben in Peking und atmen die "herrliche" Luft dieser Stadt ein.... dort ist es wahrscheinlich noch besser, eine Gasmaske zu tragen... 3. Wie bei der ersten Frage schon erwähnt, sind die Tests auf Listeriose nicht gut. Man kann versuchen, Listerien in Körperflüssigkeiten wie Urin und Stuhl nachzuweisen - aber das ist sehr aufwändig und den Fällen vorbehalten, bei denen der Verdacht sehr hoch ist. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Versuchen Sie, ganz normal zu leben und die üblichen Hygienemaßnahmen einzuhalten - einen Grund für den Test auf Listerien kann ich nicht erkennen.