Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 17. SSW und habe eine Frage zu Eis aus der Eisdiele. Ich habe vor ein paar Wochen folgende Sorten gegessen: Spinat/Birne (ich weiß, klingt sehr exotisch, ist aber lecker) und Himbeere. Die Sorten waren beide vegan. Im Nachhinein mache ich mir Gedanken über Listerien, weil ich ja nicht weiß ob Spinat und Himbeeren gewaschen waren, frisch oder tiefkühl etc... Wie groß ist die Listeriengefahr, wenn beides nicht gewaschen und nicht erhitzt war. Kann übel riechender Ausfluss ein Symptom einer Listeriose sein (wurde vom negativ FA auf Bakterien und Pilze getestet). Vielen lieben Dank!!
von Maria987 am 14.06.2022, 08:22
Obsteis, mit oder ohne "Gemüsebeilage" (in diesem Falle Spinat) gilt nicht als potentielle Infektionsgefahr. Daher dürfen Sie solche Eissorten in der Schwangerschaft genießen. Ich wüsste nicht, weshalb der Hersteller Obst und Gemüse nicht waschen sollte... Beim Ausfluss kommt es darauf an, dass im Abstrich keine Bakterien und Pilze nachgewiesen werden. Dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2022