Hallo Herr Dr. Costa, spielen Listerien und Toxoplasmose in der Stillzeit auch eine Rolle? Muss ich hier also auch auf rohes und Rohmilch verzichten und Gemüse und Obst sehr gründlich waschen? Viele Grüße
von Sarah-Herz am 02.06.2022, 07:57
Listerien und Toxoplasmen spielen während der Stillzeit nicht so eine große Rolle wie während der Schwangerschaft. Was passieren kann, ist eine Infektion, die man entweder nicht bemerkt oder mit wenigen Symptomen einhergeht. Größere Probleme entstehen allerdings so gut wie nie. Was aber nicht heißen soll, dass man alle Hygienemaßnahmen über den Haufen wirft, bitte schön... Gemüse und Obst muss man gut waschen und das gilt "lebenslänglich". Auf "Rohes" und Rohmilchprodukte müssen Sie nicht verzichten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2022