Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien und Toxoplasmose
bärchen85
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe folgende Frage: Es geht um das Waschen von Obst bzw. Gemüse. Ist mein Vorgehen so unbedenklich? Ich wasche mir die Hände und wasche dann mein Gemüse oder Obst und esse es im Anschluss direkt ohne mir danach nochmal die Hände zuwaschen. Ist ein weiteres Hände waschen nach dem Waschen des Gemüses oder Obst notwendig? Ich habe mir ja die Hände vor dem Waschen des Obst und Gemüse gewaschen und während des Waschen reibe ich die Hände ja auch nochmal unter dem Wasser. Wäre so eine Ansteckung mit Toxoplasmose oder Listerein möglich? Vielen Dank für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Vorgehen beim Obst- bzw. Gemüsewaschen ist vorbildlich ! Mehr müssen Sie nicht tun, es reicht völlig aus, sich die Hände vorher zu waschen und dann Obst und Gemüse unter fließendem Leitungswasser oder im frischen Wasser zu waschen. Also - Entwarnung in allen Belangen !