Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte da eine Frage bzgl. der Zubereitung meines gestrigen Abendessens : Es gab Gemüse (Tomaten, Paprika und Zucchini) mit Feta aus dem Ofen. Am Ende der Zubereitung habe ich eine Zwiebel (war außen schmutzig) mit einem Messer geschält, NICHT GEWASCHEN (weder das Messer noch die Zwiebel oder das Schneidebrett) und dann klein geschnitten und den anderen Zutaten mit dem Messer beigemischt. Die Auflaufform war 20-25 Minuten bei 200 Grad Umluft im Backofen. Die Zwiebel waren nicht gar, das andere Gemüse jedoch gut heiß. Reicht diese Temperatur/Zeit aus um evtl. vorhandene Keime abzutöten, obwohl die Zwiebelstückchen noch bissfest waren? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Mühe und Liebe Grüße Vreni
von Vreni91 am 01.07.2021, 09:40
Ihr Essen enthielt ja lauter gesunde Zutaten: Gemüse (Tomaten, Paprika und Zucchini), Feta aus dem Ofen und Zwiebeln. Bei der Zwiebel nehme ich an, dass Sie die Schale entfernt haben. Dann muss die Zwiebel auch nicht gewaschen werden. Wenn das Ganze 20-25 Minuten bei 200 Grad Umluft im Backofen erhitzt wurde, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Bakterien mehr vorhanden waren. Eine Gefahr bestand also nicht, auch wenn die Zwiebelstückchen noch bissfest waren. Bei einer solchen Hitze überleben die Bakterien nicht. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.07.2021