Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Kühlschrank über Tüte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, Ich befinde mich aktuell in der 23 SSW und habe mittlerweile eine riesen Angst vor Listerien.. Aufgrund der Schwangerschaft bin ich aktuell in einer anderen Abteilung eingesetzt.. Als ich aus der Mittagspause kam bat ich meinen Kollegen meine Kühlsachen (Frischkäse, Joghurt etc.) in einer Plastiktüte mit in den Kühlschrank zu nehmen (ohne diesen vorher gesehen zu haben). Später schnitt ich dann das gekaufte Brötchen auf und nahm meine verknotete Tüte aus dem Kühlschrank.. dabei fiel mir auf wie dreckig der Kühlschrank war = Böden klebten etc. Ich knotete die Tüte auf und nahm den Frischkäse heraus. Wusch mir dann die Hände und schmierte das Brötchen. Als ich den Frischkäse dann wieder in den Kühlschrank brachte nahm ich noch eine Banane aus meiner Tüte und verknotete sie wieder. Und jetzt der Fehler= ich aß mein geschmiertes Brötchen ohne mir nochmals die Hände zu waschen..!! Ich habe Angst das von der kurzzeitigen Lagerung der Tüte in dem (wirklich ekligen) Kühlschrank Listerien auf die Tüte übergegangen sind. Da die Henkel quasi auch die Unterseite des darüberliegenden Ablagefachs berührten könnten ja auch Listerien davon auf die Tüte gekommen sein und diese wiederum auf meine Hände beim auf-/ zuknoten.. und dann auf mein Brötchen.. :-( Wer weiß was schon alles die Unterseite des ablagefachs berührt hat!? Ich glaube von unten habe ich meine "Kühlschrank Tüte" nicht angefasst, da daneben direkt eine Ablagefläche war auf der ich 'hantieren' konnte.. Wie schätzen Sie die Listeriosegefahr ein? Sollte ich weitere Schritte veranlassen? Wenn ja was? Vielen Dank für ihre tolle Arbeit (und auch ihre Art mit 'uns schwangeren' umzugehen.. ;-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da die Tüte mit den Lebensmitteln "verknotet" war, wie Sie schreiben, bestand ganz sicher kein direkter Kontakt mit einer verschmutzten Fläche. Eine größere Gefahr bestand nach meiner Einschätzung auch dadurch nicht, dass Sie eine Banane angefasst haben. Also: Entwarnung ist angesagt... Kein Grund zur Sorge.