Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schrimppaste in der Schwangerschaft
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Hanna1309
Lieber Herr Dr. Costa,   zu Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich mir geschworen, immer genau vorab zu überlegen, was ich esse, damit ich mir im Nachhinein dann keine Sorgen machen muss. Nun sind wir in der 24. SSW und meine Unachtsamkeit beim Restaurantbesuch hat diesen Vorsatz ins Wanken gebracht: Am Dienstagabend war ich im Freundeskreis in einem vietnamesischen Restaurant. Mein Gericht (gebratener Reis mit Gemüse, Huhn und Rind) war auf jeden Fall unproblematisch, da alles gut durchgebraten war. Am Tisch standen allerdings auch einige Saucen. Ich war ins Gespräch vertieft und hatte mir von der scharfen Sauce ein paar Spritzer über mein Gericht verteilt. Erst als wir fertig gegessen hatten, sah ich auf der Flasche am Nachbartisch auf dem entsprechenden Etikett, dass es sich um die selbstgemachte Schrimp-Sauce des Restaurants handelt. Da wurde mir dann doch sehr mulmig. Mittwochvormittag hatte ich tatsächlich auch immer wieder ein wenig Bauchweh und einmal sehr weichen Stuhlgang. Das kann aber natürlich auch an anderen Faktoren gelegen haben und im Rahmen meiner Schwangerschaft immer wieder vorgekommen.   Die Sauce stand neben handelsüblichen Saucen wie Siracha ungekühlt auf dem Tisch und die von mir konsumierte Menge dürfte ungefähr einen Esslöffel betragen haben. Ich denke, dass im Rahmen der Herstellung alles einmal ordentlich durcherhitzt wurde, sonst wäre das ja ein Herd für Bakterien und damit schädlich für alle Besucher - ob schwanger oder nicht.  Trotzdem wäre ich Ihnen dankbar, wenn sie mein mulmiges Bauchgefühl im Hinblick auf die Gefahr einer Infektion mit Listerien beruhigen oder auf die Notwendigkeit eines Tests hinweisen könnten. Ich habe nämlich erst kommende Woche einen Termin bei meiner Ärztin.   Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In solchen Shrimps-Soßen sind üblicherweise außer meist tiefgefrorenen Shrimps nur Zutaten enthalten, die in der Schwangerschaft unbedenklich sind.   Zumindest kann man das etlichen veröffentlichten Kochrezepten zu entnehmen. In wie weit die selbstgemachte Soße tatsächlich "sauber", also bakterienfrei ist, kann ich nicht einschätzen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass solche Soßen in "ordentlichen" asiatischen Restaurants unproblematisch sind. Ich gehe davon aus, dass Sie in einem solchen Restaurant waren... Einen Grund zur Sorge kann ich hier nicht erkennen. "Einmal weicher Stuhlgang" ist kein Hinweis auf eine Lebensmittelvergiftung. Machen Sie sich also keine Sorgen, irgend ein Test ist nicht notwendig.