Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in vakuumverpackten Frischkäsescheiben mit überschrittenem MHD?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
byBine
Guten Tag, zur Zeit bin ich in der 13. SSW und habe am 19.01.14 und 20.01.14 vakuumverpackte Frischkäsescheiben gegessen. Die bis dahin ungeöffnete Packung war bis zum 17.01.14 haltbar. Neben Salz enthielten die aus pasteurisierter Milch hergestellten Frischkäsescheiben Ascorbinsäure und Citronensäure (ich habe gelesen, Produkte mit Salz und Säure sind weniger listerienanfällig, stimmt das?). Da Produkte mit Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums ja nicht sofort schlecht und ungenießbar werden, habe ich die Packung geöffnet und den Frischkäse gegessen. Da ich mir jedoch jetzt die ganze Zeit darüber Gedanken mache, habe ich mich noch einmal auf verschiedenen Internetseiten informiert. Dort stand, dass Schwangere vakuumverpackte Lebensmittel WEIT vor Erreichen des MHDs verzehren sollen. Obwohl ich den Frischkäse - bisher - gut vertragen habe, mache ich mir große Sorgen, dass die Frischkäsescheiben - aufgrund des um 2 bzw. 3 Tage überschrittenen Haltbarkeitsdatums und der Vakuumverpackung - mit Listerien belastet waren... Wie Ist Ihre Einschätzung dazu? Und noch eine andere kurze Frage: Darf man in der Schwangerschaft abgepackten Fleischsalat mit Mayonnaise aus dem Supermarkt essen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Mühe, byBine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich müsste meine Antwort sehr kurz sein - selbstverständlich dürfen Schwangere vakuumverpackten Käse aus pasteurisierter Milch essen, auch wenn das MHD um einige Tage abgelaufen ist. Es handelt sich um das Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht um das Datum, an dem alles zusammenbricht und wir alle tot umfallen ! Also nicht das Ende der Welt - das würde man mit EDW abkürzen… Die Empfehlung, dass Schwangere Speisen "weit vor erreichen des MHD" verzehren sollten, entbehrt jeder Grundlage.