Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Liste?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag? Gibt es eine Liste von Speisen, die man in der Schwangerschaft meiden sollte? Ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose! Ich fange die Liste mal an: Mayonnaise rohes Fleisch roher Fisch rohe Eier Zimt ? (wehenfördernd???) Rohmilchkäse (welche Käse genau fallen darunter???) ..... ich hätte gerne so eine Liste, an die ich mich halten kann! Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Klicken sie doch auf die Liste mit dem Apfel "die wichtigsten Tipps" - dort finden Sie ziemlich viel. Mayonnaise, roher Fisch, rohe Eier sollten Sie meiden, die Hauptgefahr sind Salmonellen, die zu einer Magen-Darm-Erkrankung führen können. Zimt ist nur in hohen Mengen wehenfördernd, aber auch das nicht immer und nicht wie ein Medikament. Die erforderliche Menge für eine Wehenförderung kann durch Ernährung eher nicht erreicht werden. Die meisten Käsesorten, die wir in Deutschland haben, sind nicht aus Rohmilch sondern aus hitzebehandelter (sprich "pasteurisierter") Milch hergestellt. "Rohmilch" ist auf der Packung vermerkt und solche Käsesorten sollten Sie lieber meiden. Es sind aber, wie gesagt, nur ganz wenige...
Mitglied inaktiv
hallo, schau mal hier http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/ einfach etwas runter scrollen, da findest du mehrere listen aufgeteilt in speisengruppen lg und eine schöne kugelzeit kiki
Mitglied inaktiv
Danke, aber was ist mit Zimt?
Mitglied inaktiv
zimt ist angeblich wehenfördernd, hängt vermutlich von der menge ab. bei mir hat es in der ersten ss nicht geholfen. hab am et 2 milchreis mit zimt gegessen. wehen gab es davon aber nicht. ok, hatte ich keinen geburtsreifen befund. sonst frag doch mal deine hebamme, falls du eine hast. lg kiki