Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Le parfait
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cahuita
Guten Tag Unser Sohn ist 1 jahr alt. Ich stille ihn noch. Wir wünschen uns nun ein 2. Kind. Muss ich schon während dem "probieren" auf die Ernährung achten wegen hohem Vitamin A Gehalt, Listerien und co? Denn meist merkt man ja erst dass man schwanger ist,wenn man schon in der 5. SSW ist. Z.B. darf ich Le parfait essen, welches Leber enthält wegen dem Vitamin A? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu viel Vitamin A ( in der Leber gibt es sehr viel davon, auch im Le Parfait) ist nicht gesund, vor allem zu Beginn der Schwangerschaft. Insofern würde ich Ihnen raten, derartige Speisen doch lieber zu meiden. Wenn Sie eine zweite Schwangerschaft anpeilen, wäre es sinnvoll, mit dem Stillen aufzuhören - 1 Jahr ist wirklich eine ausreichende Stillzeit und Sie sollten wissen, wann die nächste Schwangerschaft beginnt. Stillen ruft auch Krämpfe in der Gebärmutter hervor und ist nicht das, was man sich zu Beginn der Schwangerschaft wünscht.