Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Laugenbrezel nicht richtig gebacken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ann11
Hallo Dr. Costa, erstmal vielen Dank für diese tolle Internetseite. Ich habe eine Frage. Mein Mann hat für uns tiefgefrorene Laugenbrezeln in dem Backofen aufgebacken. Er sagte, dass sie ca.10 Min im Backofen waren, aber der Backofen war nicht vorgeheizt, und er braucht ca 10 min und die gewünschte Temperatur zu erreichen. Er hat sie heraus geholt, weil sie schon goldbraun aussahen. Ich habe bei schlechten Sichtverhältnissen die Hälfte gegessen, sie war sehr weich. Als ich das Licht anmachte, merkte ich, dass sie von Innen noch klebrig war und noch nicht richtig durch. Kann etwas passieren? Kann ich Krankheiten wie Salmonellen, Listeriose, Toxoplasmose, etc davon bekommen? Zutaten der Brezel: WEIZENMEHL, Wasser, Hefe, Speisesalz, WEIZENMALZMEHL, Traubenzucker, Emulgatoren: LECITHINE (enthält SOJA), Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren; Stabilisator: Guarkernmehl; Brezellauge (Säureregulator: Natriumhydroxid). Beipack: Hagelsalz Ich bin in der 14ten Schwangerschaftswoche. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Geduld Ann
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Die Laugenbrezeln enthalten nichts, was in der Schwangerschaft problematisch wäre. Man sollte sie zwar nicht roh essen, aber Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Ihrem Mann sollten Sie aber in einer ruhigen Minute die Funktion des Backofens noch einmal erklären - alle Backöfen sind so...