Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Laktoseunverträglichkeit - Welche Alternativen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Exilschwabe
Guten Morgen Herr Dr. Costa, bei mir wurde vor 4 Jahren eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt, nun bin ich in der 5. Woche schwanger. Ich verzichte weitestgehend auf Milchprodukte, bis auf laktosefreie Milch im Kaffee und ab und an mal einen Naturjoghurt mit Obst oder ein Glas Buttermilch (Beides vertrage ich ganz gut, natürlich nicht im Übermaß). Wie kann ich nun für eine ausreichende Kalziumzufuhr sorgen? Möchte nur ungern auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen (das wurde mir vom Hausarzt so empfohlen, einen Termin bei meinem FA habe ich erst morgen). Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt sehr viele Laktose-freie Milchprodukte, die Sie verspeisen können/sollen. Diese enthalten genug Kalzium. Allein wenn Sie eine Tasse laktosefreie Milch pro Tag trinken, decken Sie damit ziemlich viel ab. Denn Kalzium ist in sehr vielen Speisen, fast in allen zu finden und unser Körper nimmt sich daraus, was er braucht. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.