Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lagerung Obst/Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
EmiliaSonne
Lieber Herr Dr. Costa, danke für Ihre letzte Antwort bzgl. Listerien. Sie meinten die Lagerung ist auch wichtig. Ihre Antwort: Vorausgesetzt, natürlich, dass Sie Obst und Gemüse sauber lagern - in einer Tupperdose oder eingepackt in einer Frischhaltefolie bzw. Alufolie. Ich lege jede Gemüsesorte in eine separate Schale ins Gemüsefach im Kühlschrank, jedoch immer ohne Deckel, also nicht verschlossen. Das Obst lege ich immer zusammen in eine große Schale und lagere sie im Treppenhaus da es dort kühler ist. Die Schale ist somit auch nicht verschlossen. Ist das auch in Ordnung so? Ich verschließe Obst und Gemüse nie. Danke für Ihre Geduld Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Gemüse in separaten Schale im Gemüsefach im Kühlschrank lagern, ist das auch in Ordnung. Das Obst können Sie bei Zimmertemperatur lagern (Treppenhaus), achten Sie nur darauf, dass Sie es vor dem Verzehr waschen.