Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
lactoseintoleranz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
auf grund einer Laktoseintoleranz nehme ich zu jeder mahlzeit, die evtl. laktose enthält das Enzym Lactase (1-4 Kapseln). Kann ich das jetzt in der SS (jetzt 5.Woche) weiterhin machen, oder schadet das der Entwicklung des Kindes?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wissenschaftliche Daten zu Lactaseeinnahme gibt es nicht. Wahrscheinlich (ich betone, wahrscheinlich) sind die Kapseln unschädlich, weil dieses Enzym in sehr vielen Speisen (z.B. Speiseeis) enthalten ist - und Eis kann man problemlos in der Schwangerschaft essen. Aber besser ist es, Laktose-freie Speisen zu sich zu nehmen - haben Sie das schon mal versucht ? Es gibt Joghurt und auch Käsesorten, die laktosearm bzw. -frei sind. Achten sollten Sie darauf, genügend Kalzium einzunehmen, weil das Kind dieses unbedingt braucht.