Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lactobacillus
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Frage beschäftigt sich mit dem Thema "Lactobacillen" Ich bin jetzt in der 38. SSW und aufgrund der Allergien des Vaters des Kindes und auch der in der Familie vorkommenden, hat mir meine FÄ LGG- Kapseln empfohlen. Letztendlich sind dies ja nur Lactobacillen. Nur möchte ich wissen. ob sie Erfahrung damit haben und wieviele Einheiten an Milchsäurebakterien ein solches Präparat haben sollte, um Unbedenklich in der Schwangerschaft und auch nach der Geburt für meine Tochter selbst zu sein. Denn im Internet selber gibt es verschiedene "Ausweichpräparate" die wesentlich günstiger sind z.B. Lactobacillus von Microfood mit 5 Mia. oder Lactobacillus- Probiotik mit ca. 10 Mio. Einheiten. Vielen Dank im Vorraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Idee, mittels Lactobacillen (Milchsäurebakterien) zu versuchen, eine Allergie beim Kind zu verhindern, ist ganz gut. Es gibt auch wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet, die Hinweise für die Wirksamkeit liefern. Welches Präparat Sie nehmen, scheint nicht so eine große Rolle zu spielen, wie das die Hersteller so gerne hätten. Insofern können Sie sich schon nach dem Preis richten, ohne ein Risiko einzugehen. Eine bessere Wirksamkeit sogenannter probiotischer Produkte oder Unterschiede zwischen "rechtsdrehenden" und "linksdrehenden" Milchsäurebakterien würde ich bezüglich der Allergieverhinderung nicht überwerten. Bei der Dosis sollten Sie darauf achten, was der jeweilige Hersteller empfiehlt - eine ideale Dosis gibt es nicht, weil die wissenschaftlichen Daten nicht so genau sind.